Was mich gerade besonders beschäftigt ...

Körper, Geist und Seele

 

Egal, was ich gerade lese oder höre, überall treffe ich auf Hinweise, die auf den engen Zusammenhang zwischen Körper und Geist hinweisen.

  • Dr. Maja Storch arbeitet im Zürcher Ressourcen Modell mit den somatischen Markern (ähnlich dem "Bauchgefühl"), die Damasio postuliert hat.
  • Dr. Gunther Schmidt verweist auf die direkte Beeinflussung der Gedanken und Gefühle durch die Körperhaltung, nutzt diese in seiner hypno-systemtischen Beratung und Therapie.
  • Der Neurobiologe Prof. Gerald Hüther erklärt diesen Zusammenhang mit der Bahnung von Nervennetzwerken, die gleichzeitig Körperempfindungen, Sinneswahrnehmungen, Gedanken und Gefühle speichern und dann auch wieder gemeinsam hervorrufen.
  • Und im Yoga erlebe ich diesen Zusammenhang am eigenen Leibe. Meine Körper-Haltung entspricht meiner momentanen Lebens-Haltung. Und lässt sich auch entsprechend verändern.

Diese Erkenntnisse nutze ich bereits mit großem Erfolg selbst und ich gebe sie gern an meine Seminarteilnehmer weiter.

Karriere und Berufung: Eine innovative Personalentwicklungsmaßnahme

 

Nachwuchsführungskräfte probieren sich in einem Impuls-Workshop in Führungssituationen aus, werden beobachtet und bewertet und erhalten eine individuelle und professionelle Rückmeldung über ihre Führungspotentiale und ihren Entwicklungsbedarf.

Dabei beurteilen sich die Teilnehmer gegenseitig und entwickeln dadurch ein Gespür für die Führungskultur des Unternehmens, einen Blick für die Anforderung in unterschiedlichen Situationen und die Bewertung von konkreten Verhaltensweisen.

 

Eine 3-tägige Mischung aus Development Center und Seminar - mit differenzierter Beratung der 10 Teilnehmer durch die zwei Seminarleiterinnen. Das Unternehmen verzichtet auf die Weitergabe der Ergebnisse, bindet dafür seine Nachwuchskräfte, die eigenverantwortlich ihre weitere Entwicklung realistisch vorantreiben. Das kann neben einer Führungskarriere eben auch eine Fach- oder Projektmanagementkarriere sein.

 

Ich freue mich, endlich diese Idee umsetzen zu können.

Die Teilnehmer haben viele viele konkrete Anregungen und vor allem ein verändertes Verständnis von Mitarbeiterführung mitgenommen. Und eine neue Klarheit über ihre eigene Entwicklung und ihre Kompetenzen. Das schafft Zufriedenheit und eine hohe Eigenverantwortung.

Kontakt

Claudia Friedel

Dipl.-Psychologin

 

Friedel@potentiale-entfalten.de

+49 8031/9413117

+49 172/6706589

 

 

Aktuelles

Innovativer Impuls-Workshop

Karriere und Berufung

Unser Workshop ist ein voller Erfolg, das innovative Konzept - eine Standortbestimmung für Nachwuchskräfte mit Entwicklungsimpulsen - hat Teilnehmer und Auftraggeber begeistert.

mehr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Potentiale entdecken und entfalten

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.